Tobias Kagerer ist der neue Gauschützenkönig

K1024 EinzugWenn sich Schützenkönige und Schützenliesln sowie Würdenträger aller Gauvereine, Schützenmeister und Freunde des Schützenwesens zwischen Michelsneukirchen, Roßbach und Stamsried treffen, ist wieder soweit: Der Schützengau feiert sich, seine Würdenträger und verdiente Schützen im Rahmen des alljährlichen Gauballs.
Im Soldatenheim waren die Tische schon dekoriert, die Band „Pik Ass" hatte schon aufgebaut, als zahlreiche Mitglieder des Gauvereins nach Roding kamen und der Einladung zum Gauball folgten.


Traditionell startete der Gauball mit dem Einzug der Würdenträger des Gaus mit dem scheidenden Gaukönigspaar, der Vorstandschaft sowie dem Vereinswürdenträgern mit deren Schützenmeistern im Rahmen einer Polonaise. Es folgte sodann die erste Tanzrunde des langen Ehrenabends.
Georg Beer, der den Gau kommissarisch führt, begrüßte zum diesjährigen Gauball und hob vor allem den Präsidenten des Oberpfälzer Schützenbundes, Franz Brunner hervor, der der Einladung zum Gauball gefolgt war. Auch sein Stellvertreter und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Schützen im Landkreis Cham, Christoph Kuchenreuther stattete dem Gauball seinen Besuch ab. Unter den Besuchern reihte sich auch Rainer Schmid, Leiter der Volksbank Roding, ein. Die Volksbank hatte einen neuen Wanderpokal gestiftet, nachdem der Pokal bei Immergrün Michelsneukirchen verblieben ist. Der Veranstaltung wohnten auch Obergauschützenmeister Hans Nirschl und Alfred Wittmann bei, ebenso Vertreter der Nachbargaue. Sein Dank galt der Organisationsleiterin Elke Aichinger für die Ausrichtung des Gauballs, ebenso den Vereinsvertretern für die konstruktive Zusammenarbeit im Schützengau Roding.
In einem kurzen Grußwort wünschte der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes, Franz Brunner, dem Gau für die anstehenden Neuwahlen, sowie der dann neugewählten Vorstandschaft viel Erfolg bei der Arbeit.
K1024 EhrungenAnschließend nahmen Georg Beer und Franz Brunner die Ehrungen des Abends vor. Das goldene Ehrenzeichen bekam Richard Schießl für seine achtjährige Tätigkeit als Schützenmeiser überreicht. Thomas Pusl erhielt die Verdienstauszeichnung am Band für seine zehnjährige Tätigkeit als Schützenmeister bei Gemütlichkeit Pösing. Peter Lugbauer (SB 1670 Roding) wurde für seine 17-jährige Tätigkeit als Gausportleiter des Schützengaus Roding und als Rundenwettkampfleiter des OSB mit der großen Verdienstauszeichnung in Silber geehrt.
K1024 JungschützenFür herausragende Leistungen wurden ebenso die Jungschützen des Gaus Roding geehrt, welche bei der Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben. Diese waren in unterschiedlichen Disziplinen Christoph Hollmayer, Theresa Seidl und Lukas Reger, je von Wildschütz Mitterkreith und Bastian Hartl, Andreas Preis und Florian Neumann von Waldeslust Roding Bahnhof.
Im Rahmen des durch Hubertus Schillertswiesen ausgetragenen K1024 LandkreiswürdenträgerLandkreisschießens der Arbeitsgemeinschaft der Schützen im Landkreis Cham führte auch Christoph Kuchenreuther als deren Vorsitzender die Proklamation der Landkreiswürdenträger durch. Er dankte dem austragenden Verein, Hubertus Schillertswiesen, für die Ausrichtung dieses Schießens sowie dem Gau für den würdigen Rahmen der Proklamation beim Gauball Roding.
Als Landkreiskönig mit dem Luftgewehr ging Sebastian Fuchs von Lobenstein Zell mit einem 25,9 Teiler hervor, ihm folgte der erste Ritter Dominik Fichtl von Hubertus Schillertswiesen mit 42,9 Teilern und Heinz Schötz von der ZSSG Kötzting mit 80,7 Teilern. Die Landkreiskönigin heißt Sonja Baumer und kommt ebenfalls aus Lobenstein Zell, die schoss 57,6 Teiler, ihr folgte Daniela Janker von der SG 1860 Falkenstein mit 59,6 Teilern und Tina Senft von Hubertus Schillertswiesen mit 69,3 Teiler. Der Landkreiskönig der Pistolenschützen heißt Helmut Fisch und kommt aus Waldeslust Roding-Bahnhof (217,2 Teiler), der erste Ritter ist Florian Reichinger von der SG Gaisbachtaler Eckerzell mit 222,8 Teiler, sowie als dritten Ritter Andreas Kotz von Lobenstein Zell mit 324,6 Teilern. Die Ergebnisliste ist bereits hier online.
Mit der Siegerehrung des Volksbankwanderpokalschießens ging es weiter, wozu hier der Leiter der Volksbank Roding, Rainer Schmid in seinem Grußwort dem ausrichtenden Verein Hubertus Schillertswiesen dankte. Gerne habe man, nachdem im letzten Jahr der Pokal an Immergrün Michelsneukirchen ging, einen neuen Wanderpokal gestiftet, um auch die Verbundenheit mit dem Schützenwesen zu zeigen.
K1024 VolksbankwanderpokalBeim Volksbankwanderpokalschießen ging Kirnstein Woppmannsdorf mit einem Mannschaftsteiler von 851,0 Teilern (Richard Schießl 348,0; Alois Schießl 47,8; Florian Wagner 149,0; Bernhard Kerscher 149,2; Christian Bräu 157,0) hervor. Den zweiten Platz sicherte sich Gemütlichkeit Pösing mit einem Mannschaftsteiler von 1029,2 Teilern (Alfred Stoiber 448,2; Fabian Pusl 53,7; Christoph Kores 31,3; Georg Fischer 281,2; Simon Ederer 214,8). Den dritten Platz belegte Hubertus Schillertswiesen mit 1059,7 Teilern (Franz Kürzinger 212,2; Rüdiger Ritzler 190,6; Albert Bohmann 357,1; Sieghard Senft 183,0; Johannes Schiegl 116,8).
K1024 GaudamenwanderpokalDer Gaudamenwanderpokal geht in diesem Jahr an Gemütlichkeit Pösing, die Damen sicherten sich den Pokal mit 282,9 Teilern (Roswitha Krottenthaler 86,9; Jutta Ederer 5,0; Franziska Engl 191,0). Es folgten die Damen von Lobenstein Zell mit insgesamt 298,8 Teilern (Julia Hecht 98,0; Simone Hecht 182,0; Sonja Baumer 18,8). Den dritten Platz belegte Immergrün Michelsneukirchen mit einem 360,9 Teiler (Karin Himmelstoß 44,1; Bianca Simmel 188,0; Katrin Riedl 128,8).
Die Jungschützen von Wildschütz Mitterkreith nehmen den K1024 JugendwanderpokalGaujugendwanderpokal mit nach Hause, die schossen insgesamt 303,0 Teiler (Christoph Hollmayer 166,9; Jessica Schreiner 87,8; Lukas Reger 48,3). Ihnen folgten die Jungschützen von Lobenstein Zell (Alexander Seidl 154,8; Andrea Fisch 449,6; Lena Wagner 218,5) mit insgesamt 822,9 Teiler. Die Mannschaft von Immergrün Michelsneukirchen kam auf den dritten Platz mit insgesamt 954,9 Teilern (Julia Baumer 23,1; Julian Krottenthaler 815,0; Mario Ecker 116,8).
Sodann wurde als Höhepunkt des Abends die Siegerehrung der Gaukönige vorgenommen.
Der diesjährige Gaukönig heißt Tobias Kagerer aus dem Gauverein Gußstoa Kirchenrohrbach, aus seinem Lauf kam ein 74,4 Teiler, mit dem er sich diese Würde sicherte. Sein erster Ritter heißt Stefan Weber (Wildschütz Mitterkreith, 94,3 Teiler), der zweite Ritter Lorenz Gebhard (Schwärzenburg Friedersried, 105,8 Teiler).
Die diesjährige Gauliesl heißt Birgit Gabler von Waldeslust Roding-Bahnhof, sie schoss 68,6 Teiler. Die erste Ritterin ist Selina Schweiger (Rosenholz Unterlintach, 106,8 Teiler), die zweite Ritterin Nicole Schießl (Kirnstein Woppmannsdorf, 151,2 Teiler).
Der Gaujugendkönig heißt dieses Jahr Laura Bauer von Waldeslust Roding-Bahnhof. Sie schoss 7,0 Teiler. Die erste Jugendritterin ist Helena Weitzer von Gemütlichkeit Pösing (75,6 Teiler), der zweite Ritter ist Bastian Hartl (Wildschütz Mitterkreith, 121,3 Teiler).
Am Ende des offiziellen Teils des Abends wies Georg Beer noch auf die kommende Jahreshauptversammlung am 25.11.2018 hin. Die Ergebnisse sind hier online.

K1024 TanzenMit der Musik von „Pik Ass" war der Abend jedoch noch lange nicht vorbei, es kamen noch viele Tanzrunden zu Stande, sodass die Schützen einen geselligen Abend verbringen konnten.

Beliebte Beiträge

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail.
Oder kontaktieren Sie direkt unsere Gau-Vereine.

Login

Aktuelle Seite: Home Jugend Ecke Auschreibung Jugend Tobias Kagerer ist der neue Gauschützenkönig
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen