50 Jahre Gau Roding

50 Jahre Gau RodingSeit vielen Jahren ist der Ball der Schützen im Gau Roding der besondere gesellschaftliche Höhepunkt im Jahreslauf. Auch im Jubiläumsjahr 50 Jahre Schützengau Roding wurde er diesem Ruf wieder mehr als gerecht.

Gauschützenmeister Ivo Heger konnte unteranderem auch das Präsidium des OSB mit Präsident Herbert Stattnik an der Spitze sowie die Präsidiumskollegen aus den Landesverbänden Baden-Würtenberg, Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern und Ehrenpräsidenten Günther Dinnebier aus Cham begrüßen.

Alfred Wittmann zum Ehrenschützenmeister ernannt

Zwei ganz besondere Ehrungen wurden an diesem Abend dem langjährigen SM und GSM Alfred Wittmann teil. Zum einen wurde er mit dem Protektor-Abzeichen I ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er zum Ehrenschützenmeister ernannt.

Besondere Auszeichnungen

Für besondere Verdienste um das Schützenwesen auf Gau- und Landesebene wurden mit Verdienstabzeichen, Ehrenzeichen und Ehrenkreuzen bedacht. Lorenz Gebhard, Josef Baumer, Gerhard Heuberger, Martina Dietlmeier, Josef Riedl, Hans Fraundorfer, Josef Fink, Erwin Wittmann, Kerstin Gebhard, Alfons Bräu, Willi Rothammer, Egon Schmidbauer, Johann Braun und Jürgen Bauer bekamen die Auszeichnung vom GSM Ivo Heger und GSPL Peter Lugbauer und OSB-Präsident Herbert Stattnik verliehen.

Lothar Pfeiffer neuer Gauschützenkönig

Traditionell findet an diesem Abend die Proklamation der neuen Gauwürdenträger statt. Im Jubiläumsjahr sind dies als Gauschützenkönig Lothar Pfeiffer von „Immergrün” Michelsneukirchen, als Gauschützenliesl Corinna Dirnberger von „Schwärzenburg” Friedersried. Die Würde des Gaujugendkönigs holte sich in diesem Jahr Maria Schambeck von „Gußstoa” Kirchenrohrbach.

Jugendwanderpokal erstmals ausgeschossen

Ausgezeichnet wurden auch die Gewinner der Wanderpokale. Als erster Gewinner konnte sich die Jugendmannschaft von „Gemütlichkeit” Pösing auf den neuen Jugendwanderpokal verewigen. Bei den Damen holte sich „Hubertus” Schillertswiesen den Wanderpokal. Bei den Herren waren die Schützen von „Kirnstein” Woppmannsdorf erfolgreich.

Aktuelle Seite: Home Über uns 50 Jahre Gau Roding