Neue Schießwarte für den Gau

K1600 SchießwartWaffensachkunde, Waffenrecht und ein tiefer Blick in die Sportordnung stand kürzlich auf dem Stundenplan für neu ausgebildete Schießleiterinnen und Schießleiter im Schützengau Roding. Aufgrund des großen Interesses von Seiten der Vereine an einem Schießwartlehrgang konnte ein Schulungstag innerhalb des Schützengaus Roding angeboten werden. Die Lehrgangsleitung übernahm Gausportleiter Peter Lugbauer, der in fachkundiger Weise in die Materie einführte. Den passenden Lehrgangsort bot das Gasthaus Hecht in Mitterdorf an.

Vormittags stand das Waffenrecht im Fokus. Es mussten verschiedene rechtliche Begrifflichkeiten besprochen werden, welche auch Grundlage für die Betrachtung der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes am Nachmittag war.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs dürfen die frisch ausgebildeten Schießwarte in ihren Heimatvereinen Schießaufsichten übernehmen und sorgen für Ruhe und Ordnung an den Schießständen im Schützengau Roding.

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Neue Schießwarte für den Gau