Aktuelles

Frühjahrsversammlung: Was bisher geschah ...

Aktuelle Gaudaten sowie Neuerungen aus dem Dachverband der Oberpfälzer Schützen gab es für die Schützenmeister des Gaues zur Frühjahrsversammlung in Friedersried.

Gaugeschäftsführer Georg Beer begrüßte allen voran den Obergauschützenmeister Hans Nirschl. Zur Sitzung werden die Ereignisse seit der letzten Jahreshauptversammlung im Herbst mit Neuwahl und Annahme der Gaugeschäftsordnung besprochen.

 

Von den drei gleichberechtigten Gauschützenmeistern erstattete Jürgen Bauer seinen Bericht. Die Termine auf Gauebene waren zwischen ihm, Alois Janker und Lorenz Gebhard aufgeteilt. Sie nahmen zahlreiche Jahreshauptversammlungen wahr. Die geänderte Gauvorstandschaft fand sich zu einer ersten Sitzung zusammen. Weitere Termine wie das Gauschnupperschießen oder das die Sportleitersitzung standen ebenso auf dem Kalender der Gauschützenmeister.

Aus schießsportlicher Sicht wusste Peter Lugbauer vor allem vom Präsidentenpokalschießen zu berichten. Zum ersten Mal seit Einführung dieses Wettbewerbs holte sich der Gau Roding diese Würde. In dem Zusammenhang dankte er Alfons Bräu als Mannschaftsführer für die Zusammenstellung des Teams. Des weiteren steht ein weiterer Termin für die Schießwartweiterbildung an, nachdem es weiteren Bedarf für die nun unbefristete Weiterbildung gibt. Der Termin soll im Zeitraum Mai/Juni angesetzt werden. Die Gaumeisterschaften sind mit dem letzten Freitag abgeschlossen, es werden in Kürze die Meldungen an den Oberpfälzer Schützenbund gehen. Die Siegerehrung hierzu findet am 12.05. im Gasthaus Hecht in Mitterdorf statt.

Alfons Bräu betrachtete das vergangene Halbjahr aus Jugendsicht: Die Schüler- und Jugendrundenwettkämpfe sind abgeschlossen, der neu eingerichtete Lichtgewehrrundenwettkampf soll auch nächstes Jahr wieder angeboten werden. Dieser Fern-Rundenwettkampf solle von den Jugendleitern noch mehr angekommen werden. Zudem steht der Gaujugendkönig fest, welcher mit dem Jugendpokalschießen in Martinsneukirchen ausgeschossen wurde. Dieser wird zum Gauball proklamiert. Alfons Bräu informierte über die Fördermöglichkeit des Kreisjugendrings, bei dem Werbe- und Schnupperschießen gefördert werden, sofern Kinder aus drei Gemeinden hieran teilnehmen und ein Betreuer mit Präventivmaßnahme die Veranstaltung durchführt. Da zahlreiche neue Jugendleiter im Gau vorhanden sind, wird ein Jugendbasislizenzlehrgang, dem Grundlehrgang für die Jugendarbeit, im Gau organisiert werden.

Georg Beer unterrichtete die Versammlung von stagnierenden OSB-Mitgliederzahlen. Die Schützen im Altlandkreis Roding pendeln sich ebenso auf stablie 1862 Mitglieder ein.

Von der Gesamtvorstandschaftssitzung berichtete Jürgen Bauer. So sollen bis 2028 alle Lichtgewehre untereinander kompartibel sein. Im Jahr 2021 findet das Bundesligafinale im Sportschießen bei Eichenlaub Saltendorf statt, Austragungsort ist die Oberpfalzhalle.

Neu eingeführt werden soll die strikte 0,0-Promillegrenze am Schießstand. Eine Neuerung gibt es bei der Kampfrichterausbildung, welche deutlich intensiviert wird.

Als Blick in die Zukunft wurde das Ältestenschießen ins Visier genommen, es soll der Austragungsmodus geändert werden, nachdem immer mehr Senioren das Auflageschießen für sich entdecken und an dem Wettbewerb teilnehmen möchten.

Vom 17.05. bis 26.05. findet das KK-Pokalschießen bei Bahnhof-Roding, von 16.09. bis 27.09. das Jubiläums- und Standeröffnungsschießen bei Lobenstein Zell statt. Das Ältestenschießen wird am 02.10. in Pösing, das Kirtaschießen am 16.10. in Friedersried ausgeschossen. Das Schnuperschießen in Dörfling findet am 06.10. statt, der Gauball ist am 02.11. in Unterlintach, es wird eine neue Musikkapelle beauftragt. Die Jahreshauptversammlung findet zum 17.11. in Hitzelsberg statt.

Beliebte Beiträge

Kontakt

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail.
Oder kontaktieren Sie direkt unsere Gau-Vereine.

Login

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Frühjahrsversammlung: Was bisher geschah ...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen