Vorstandschaft

OSB, Gauball und Co.: Die Jahreshauptversammlung des Schützengaus

Wie jedes Jahr, trafen sich die Schützinnen und Schützen der Gauvereine des Schützengaus Roding zur Jahreshauptversammlung. Bis auf zwei Schützenvereine waren alle Gauvereine anwesend, und Gauschützenmeister Georg Beer begrüßte die Vertreter herzlich im Vereinslokal von „Gußstoa“ Kirchenrohrbach. Sein besonderer Gruß ging an Obergauschützenmeister Hans Nirschl.
Im Folgenden legte der 1. Gauschützenmeister, Georg Beer, seine Rechenschaft ab. Seit der Frühjahrsversammlung, die Ende April stattfand, ist einiges geschehen, beispielsweise wurde die Website von Martin Fuchs umgestellt, der die Website nun auch pflegt.

Vor kurzem fand der OSB-Schützentag in Furth im Wald statt, wobei der Gau durch 17 Deligierten vertreten wurde. Zwar sei die Teilnehmerzahl durchaus erfreulich, jedoch bemängelte Beer, dass immer nur dieselben an solchen Veranstaltungen teilnehmen.

Der Gauball, gerne als gesellschaftlicher Höhepunkt im Schützenkalender bezeichnet, war mit 231 wieder gut besucht.

Peter Lugbauer, Gausportleiter, skizzierte das vergangene Schützenjahr aus sportlicher Sicht: Die Gaumeisterschaften 2013, die guten Ergebnisse an den bayrischen und landesweiten Meisterschaften wurde ebenso erwähnt, wie die zahlreichen Mannschaften auf OSB-Ebene. Daraus zog er das Fazit, dass der Schützengau Roding sportlich gut aufgestellt. Im nächsten Jahr werden die Lizenzen der Schießwarte verlängert. Einen solchen Lehrgang wolle man gerne im Gau ausrichten, jedoch ist dafür eine bestimmte Teilnehmerzahl erforderlich. Interessierte setzen sich bitte mit Peter Lugbauer in Verbindung.

Auch der Gaujugendleiter, Alfons Bräu, ließ das Jahr noch einmal Revue passieren: Viele Male hat er im Gau Kadertrainingseinheiten abgehalten, oder ist zu Trainingszwecken ins Landesleistungszentrum nach Pfreimd gefahren, um seinen Schützlingen gute Leistungen zu entlocken und sie bestmöglich zu fördern. Es wurde auch wieder das Schnupperschießen abgehalten, und 79 Kinder fanden sich zum Gaujugendpokalschießen im Gasthaus Brandl ein.

Der Kassenwart Wolfgang Krottenthaler verlas seinen Kassenbericht, die Kassenprüfer bestätigten ihm eine fehlerfreie und detaillierte Auflistung der Ausgaben und Einnahmen.

Wie schon bekannt, wird der Schützenverein „Burgschütz“ Wetterfeld bald aufgelöst. Georg Beer bedauerte dies und hoffte gleichzeitig, dass das der einzige Gauverein bleibt, der sich auflöst. Auf OSB-Ebene gibt es die Neuigkeit, dass es Deligiertentage nur noch im zwei-Jahres-Rhythmus geben wird. Kürzlich fand der Gauball statt. Dazu wurde die Kritik herangetragen, dass man nichts im Ballsaal essen durfte. Man wird sich dafür einsetzen, dass das im nächsten Jahr geändert wird. Die nächste Versammlung, die Frühjahrsversammlung, findet in Michelsneukirchen statt.

Bei den anstehenden Neuwahlen hatte der Wahlausschuss keine Probleme, die Ämter zu besetzen:

Neuwahlen:

• Erster stellvertretender Gauschützenmeister: Jürgen Bauer
  • Gauschriftführer: Christian Bindl
  • erster Gausportleiter: Peter Lugbauer
  • erster Gaujugendleiter: Alfons Bräu
  • Organisationsleiterin: Ramona Sporer
  • Die Gaudamenleitung wird weiterhin ausgesetzt.

Somit wurden alle in ihren Ämtern bestätigt, die Gauvorstandschaft bleibt unverändert.

Vorstandschaft ab Nov. 2012

Organisation, Ausschreibungen

Fuchs Martin

Bhf. Roding