Schnupperschießen 2012

29 Kinder für Schießsport begeistert

5. Schnupperschießen des Schützengaus Roding in Dörfling durchgeführt

Der Schießsport ist ein schöner Sport: Das konnten auch die teilnehmenden Kinder beim Schnupperschießen des Schützengaus Roding hautnah miterleben. Kürzlich fand dieses Spektakel bereits zum fünften Mal statt, als Austragungsort diente zum zweiten Mal das Schützenheim in Dörfling.
Insgesamt 29 Kinder trauten sich in Dörfling an den Schießstand, zur Seite stand den Kindern der Gaujugendleiter Alfons Bräu mit seinen Helfern.
Weil es auch am Ende des Schießens Sachpreise zu gewinnen gab, wurden die Kinder in Altersgruppen unterteilt. In der ersten Gruppe schossen 19 Schützen in liegender Position mit dem Lichtgewehr. In dieser Gruppe waren die Kinder mit bis zu neun Jahren zusammengefasst. Schwieriger war es für die zehn- und elfjährigen, weil sie stehend schießen mussten, das Lichtgewehr wurde aufgelegt. In dieser Altersgruppe schossen zehn Schützen.
Vor der Preisverleihung richtete der Gaujugendleiter Alfons Bräu einige Worte an die Jungschützen: Er fände es toll, dass die Teilnehmerzahl gegenüber des Vorjahres gestiegen sei, und vor allem, dass auch noch jüngere gekommen seien, die noch nicht dabei waren. Er dankte dem Schützenverein Woppmannsdorf für die Standbenutzung und Jugendleiter Gerhard Schmidbauer und Benedikt Lankes für die Unterstützung mit der Lichtanlage. Auch Hans Loy und Fabian Bohn, beide von Gußstoa Kirchenrohrbach, unterstützten bei der Durchführung mit ihren Lichtanlagen. Alle Kinder hätten sehr gute Leistungen erbracht, und sich gut angestrengt. Sie seien auch diszipliniert, „wie die alten Hasen“ gewesen. Auch Teile der Elternschaft trauten sich an den Schießstand, um festzustellen, dass das Schießen doch nicht so einfach ist.

Die Teilnehmer der Altersgruppe I:

Christoph Hollmayer (41,2T), Christoph Stangl (124,3), Jannik Harbauer (166,8), Jonas Weber (168,8), Jonas Reger (208,8), Jonas Knott, Julian Kürzinger, Philipp Paulus, Matthias Polzer, Dominik Stähr, Angelina Bindl, Eva Nachtmann, Laura Kerscher, Heiko Kürzinger, Dominik Steinbauer, Leonie Kerscher, Leonie Bindl, Teresa Kerscher, Emily Traidl.

In der Altersgruppe II schossen:

Nadine Weinfurtner (126,3), Michael Aumer (244,0), Jessica Schreiner (307,4), Andreas Janker (345,7), Lukas Nachtmann (432,6), Lena Baumer, Jonas Traidl, Tanja Dummer, Tobias Markl, Julian Polzer.