Ältestenschießen 2010

Spitzen-Ergebnisse beim Gau-Ältestenschiessen erzielt

Adolf Baier bester Schütze - Gastgeber gewinnt Mannschaftswertung

RODING/PÖSING (tk) Sieben Mannschaften bei 33 Schützinnen und Schützen sowie vorzügliche Schießergebnisse prägten das Ältestenschiessen des Schützengaues Roding am Samstagabend im bis auf den letzen Platz gefüllten Schützenheim Weitzer in Pösing. Gewohnt gute Gastgeber waren wieder die Schützenbrüder von „Gemütlichkeit” Pösing.

Das Ältestenschiessen war heuer wieder sehr gefragt, so Gausportleiter Peter Lugbauer und sprach nach der Auswertung bei der Siegerehrung von einem „großartigen Erfolg” der Veranstaltung, sie erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sein Dank galt Ehrengauschützenmeister Hans Nirschl und dessen Vereinskameraden für die hervorragende Organisation.

Die Lokalmatadoren, die „Hansen-Mannschaft” von „Gemütlichkeit” Pösing gewann die Mannschaftswertung mit einem „Spitzen-Ergebnis“, wie Peter Lugbauer würdigte. Johann Nirschl erzielte dabei 188 Ringe, Johann Fraundorfer 179 Ringe und Johann Bauer 167 Ringe - insgesamt 534 Ringe! Dahinter ging´s eng zu, wobei sich die Schützen von „Wildschütz“ Mitterkreith mit 527 Ringen den 2. Platz vor den Schützenbrüdern von „Bergschütz“ Hitzelsberg mit 526 Ringen sichern konnten. Auf den weiteren Plätzen folgten „Gemütlichkeit“ Pösing II, „Schwärzenburg“ Friedersried, „Rosenholz“ Unterlintach und „Gemütlichkeit“ Pösing III.

In der Einzelwertung „Senioren A” blieben die ersten fünf Schützen unter der 100 Teiler Marke, ein ausgezeichnetes Ergebnis, so Peter Lugbauer. Mit einem 49,0 Teiler gewann Emil Nachtmann von „Wildschütz“ Mitterkreith, vor Erna Nirschl mit 65,0 Teiler von „Gemütlichkeit“ Pösing und Ernst Schmidbauer mit 80,0 Teiler von „Bergschütz“ Hitzelsberg. Auch die Ergebnisse bei der „Senioren B“ Wertung waren Spitze, so Lugbauer. Hier siegte Adolf Baier ebenfalls von „Wildschütz“ Mitterkreith mit einem hervorragenden 36,0 Teiler, knapp vor Ewald Plach von „Schwärzenburg“ Friedersried mit 41,0 Teiler und Helmut Bentlage vom Gastgeber mit einem 50,0 Teiler.

Den Sieg in der Wertung „Senioren C” sicherte sich der Hauptkanonier von „Gemütlichkeit“ Pösing Theo Niebauer mit einem 95,0 Teiler vor Siegfried Zeitler von „Bergschütz“ Hitzelsberg mit 101,0 Teiler und Johann Daiminger (Pösing) und dem ältesten Schützen an diesem Abend Josef Steiner von der SG 1670 Roding, Max Ruhland (Pösing) sowie Horst Pfeffer von der RKK Roßbach-Wald. Trotz der vorgerückten Stunde blieb den „Alten Hasen“ Zeit für einen umfangreichen Erfahrungsaustausch und einen Plausch von früheren Zeiten und Wettkämpfen.

Bildtext:  Die Gewinner des Ältestenschießen des Gaues mit EGSM Johann Nirschl v. links, mit den erfolgreichen Schützen und Gaussportleiter Peter Lugbauer (rechts).

Die drei Erstplatzierten der Mannschaftswertung

Die Mannschaftsführer mit Gausportleiter Peter Lugbauer