Die neue Gauvorstandschaft steht!

K1024 IMG 9241Ein Jahr lang war der Schützengau Roding ohne gewählte Führung, nachdem Gauschützenmeister Georg Beer im November 2017 nach vorheriger Ankündigung seinen Rücktritt erklärte. In der damaligen Mitgliederversammlung konnte kein Nachfolger gefunden werden. Eine Schützenmeisterversammlung und eine Änderung der Gaugeschäftsordnung später steht nun eine neue, funktionierende Gauvorstandschaft, die weiterhin für den Gau Roding einstehen wird. Eine Auflösung des Gaus ist – wie für den Fall angenommen, dass sich keine neue Gauvorstandschaft findet – kein Thema mehr.

Zu dieser wichtigen Mitgliederversammlung kamen auf Einladung der Gauvorstandschaft insgesamt Vertreter von 13 der 14 Gauvereinen. Auch die Ehrenmitglieder Hans Nirschl als Obergauschützenmeister sowie Alfred Wittmann als Ehrenschützenmeister waren der Einladung gefolgt, wie auch der Präsident des Oberpflälzer Schützenbundes, Franz Brunner.
In den kurzen Tätigkeitsberichten ließ man das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Dies erfolgte in den Berichten des Gauschützenmeisters, sowie in den Berichten der Sportkommission.
Peter Lugbauer informierte über die vergangenen Meisterschaften, sowie die abgeschlossenen sowie laufenden Rundenwettkämpfe. Die Gaumeisterschaften sind in den Pistolen- und KK-Disziplinen erst kürzlich mit der Siegerehrung im Gasthaus Hecht abgeschlossen worden. Gaujugendleiter Alfons Bräu berichtete unter anderem von den Leistungen der Leistungsträger der Gaujugend, zudem auch von 92 Kindern, die am Gaujugendpokalschießen mit Ausschießen des Gaujugenkönigs bei Hubertus Schillertswiesen beteiligt waren. Die Gaudamenleiterin Elke Aichinger berichtete vom erfolgreichen Kirtaschießen, bei dem wieder zahlreiche Frauen aus dem Gau teilnahmen.
Der kommissarische Gauschatzmeister Wolfgang Krottenthaler ging in seinem Bericht auf die Finanzen des Gaus ein. Die Kassenprüfer aus den Vereinen Kirnstein Woppmannsdorf und RKK Roßbach-Wald bescheinigten den scheidenden Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die einstimmig angenommene Entlastung des Gauschatzmeisters sowie der gesamten Vorstandschaft.
In seinem kurzen Grußwort ging der Präsident des Oberpfälzer Schützenbundes auf die aktuelle Situation im Schützengau Roding ein. Aus schießsportlicher Sicht steht der Gau gut dar, aus gesellschaftlicher Sicht konnte er sich jüngst am Gauball Roding davon überzeugen, dass der Zusammenhalt der Schützen im Altlandkreis Roding funktioniere. Ebenso ist Franz Brunner überzeugt, dass auch mit einer neuen Vorstandschaft der Gau Roding wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangt. Für die anstehenden Neuwahlen wünschte er viel Glück. Als kurze Informationen von der OSB-Ebene her informierte er die Schützen darüber, dass in Zukunft die Deutsche Meisterschaft im Lichtgewehrschießen von München nach Hannover umziehen wird, wo entsprechend neu investiert wird.
Georg Beer ging kurz auf die Neufassung der Gaugeschäftsordnung ein, welche zahlreiche Neuerungen enthält. Diese war den Schützenmeisterinnen und Schützenmeistern bereits vorab per Mail zugesandt worden. Grundlegend neu ist, dass dem Schützengau bis zu drei gleichrangige Gauschützenmeister vorstehen. Diese teilen sich als Vertreter des Gaues die Aufgaben im Einvernehmen. Angedacht ist beispielsweise, dass jeder Gauschützenmeister einen örtlichen Teilbereich des Gaus mit einigen Vereinen besonders ins Augenmerk nimmt und in diesem Teilbereich vor allem die Aufgaben des Gauschützenmeisters wahrnimmt. Ebenso ist die Position des Gaugeschäftsführers neu eingeführt worden, welche als Schnittstelle zwischen Gau und Oberpfälzer Schützenbund zu verstehen ist. Die Gaugeschäftsordnung in der vorliegenden Fassung wurde sodann einstimmig angenommen.
Auf Grundlage der Gaugeschäftsordnung wurden sodann die Neuwahlen vorgenommen, welche von Alfred Wittmann als Sprecher des Wahlausschusses, sowie von Hans Nirschl und Franz Brunner reibungslos durchgeführt wurde. Der Wahl waren zahlreiche Gespräche durch den scheidenen Gauschützenmeister Georg Beer vorausgegangen. Im Namen des Gaus sprach ihm Alfred Wittmann einen großen Dank für acht Jahre erfolgreiche Tätigkeit als Gauschützenmeister aus.
Am Ende der Sitzung richtete auch Jürgen Bauer als Vertreter der drei neugewählten Gauschützenmeister das Wort an die Versammlung: Er freue sich auf die weitere Arbeit der Gauvorstandschaft als funktionierendes Gremium des Gaues und wünschte den Neugewählten viel Erfolg bei der Arbeit im Schützenwesen des Altlandkreises Roding.
Ebenso wurde an die Gauvereine appelliert, die Möglichkeit des Gaukalenders auf der Homepage des Gaus zu nutzen, um dort Termine für alle weiteren Gauvereine bekannt zu machen.

Neuwahlen:
Gauschützenmeister: Jürgen Bauer, Lorenz Gebhard, Alois Janker
Gaugeschäftsführer: Georg Beer
Gauschatzmeister: Bernhard Kerscher
Gauschriftführer, Pressewart: Andreas Dietlmeier
Gausportleiter: Peter Lugbauer
stellvertretender Gausportleiter: Helmut Fisch
Gaujugendleiter: Alfons Bräu
stellvertretender Gaujugendleiter: Hermann Dietlmeier
Damen- und Organisationsleiterin: Elke Aichinger

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Jugend Ecke Die neue Gauvorstandschaft steht!